Tandem (abgeschlossen)
Kompetenzen in den Bereichen Literatur, Mathematik und Digitalisierung spielen bei der sozialen und beruflichen Integration von MigrantInnen eine zentrale Rolle. Das Projekt „TANDEM – TAsk-based LaNguage Teaching and Collabrative lEarning for upskilling Migrants“ möchte diese Schlüsselkompetenzen mittels Sprachunterricht fördern und somit die Beschäftigungsfähigkeit von MigrantInnen erhöhen.
Ziele
- Gewinn von Schlüsselkompetenzen für den Arbeitsmarkt
- Erhöhung des Bewusstseins für die Bedeutung von Sprache im (beruflichen) Integrationsprozess
- Bestärkung von MigrantInnen, ihre vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten beruflich zu nutzen (z.B. im Rahmen einer Tätigkeit als SprachlehrerIn)
- Verbesserung der Sprachfähigkeiten von MigrantInnen und Einheimischen
- Förderung interkulturellen Austausches
Aktivitäten
- Entwicklung innovativer Lernmöglichkeiten durch Anwendung der Methode des aufgabenorientierten Sprachunterrichts
- Entwicklung digitaler und interkultureller Bewusstseinsfähigkeiten
- Durchführung kostenloser - von MigrantInnen veranstalteter - Sprachkurse für Einheimische inkl. Peer-Learning mit einheimischen Erwachsenen
- Projektaktivitäten in 6 verschiedenen europäischen Ländern: Italien, Griechenland, Österreich, Dänemark, Zypern und Deutschland.
Projektpartner
- Centro per lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci (Italien), Koordinator
- Compass GmbH (Österreich), Partner
- Active Citizens Partnership (Griechenland), Partner
- Csi Center for Social Innovation Ltd (Zypern), Partner
- Iberika Education Group GGmbH (Deutschland), Partner
Projektleiter
Projektnummer
2019-1-IT02-KA204-063135
Laufzeit
01.10.2019 - 31.08.2022
Website